Probleme mit DSL-Router Lucent Cellpipe 20S E




Bei vielen gleichzeitigen TCP-Verbindungen und der Firmware Version 2.31ML kam es zu reproduzierbaren "wegkrachen" der Internetverbindung mit dem SDSL-Router Cellpipe 20S E von Lucent. Folgende Firmware hat diese Probleme bei mir beseitigt:
Lucent Cellpipe 20S E Firmware vom Juli 2001, Routing-Mode funktioniert (mit dem Update von Lucent (ver 2.32) anscheinend nicht mehr).

Firmware upgraden

Über ein serielles Kabel kann man mit einem Terminal-Programm auf die Cellpipe zugreifen. Das Default-Password ist Xavi7000. Im Menü lan muss dann mit setip eine IP-Adresse und Subnetzmaske eingerichtet werden, um auf den Router über TFTP zugreifen zu können.
Im Batch-File xupgrade.bat sieht man, welche Dateien für das Upgrade wichtig sind und können ggf. vorher mit TFTP gesichert werden. Die Einstellungen der Cellpipe werden beim hochladen von image, NPimage und initbun anscheinend nicht verändert. Nach dem upload mit TFTP muss über die serielle Konsole restart und dann save ausgeführt werden.

Bei mir hat das wunderbar funktioniert. Euch ist hoffentlich klar, dass der Router danach unbrauchbar sein kann, so don't blame me.

Fragen usw. an: jan-cellpipe[at]spline.de